Ideen-Schmiede

Belebung rund um den Kaiser Wilhelm

„Porta-Flitzer”: Idee einer Allwetterrodelbahn am Wittekindsberg

Die Idee beabsichtigt, das östliche Areal unterhalb des Kaiser Wilhelm zu beleben bzw. für den Tourismus weiter auszubauen. Hier könnten wir uns vorstellen, den bestehenden touristischen Kreis durch eine Rodelbahn, welche auch in alpinen Touristikzentren erfolgreich eingesetzt sind, zu schließen. Voraussetzung ist hier natürlich die behutsame und sinnvolle Integration eines derartigen Projektes in die einzigartige Naturlandschaft.

Von der Weser (Anleger Weserschifffahrt, Fährstrasse), südlich den Radweg entlang bis Freiherr-von-Stein-Straße und von dort zur Rodelbahn, mit Bergaufsystem bis zum Kaiser Wilhelm, weiter über den Moltketurm zur Wittekindsburg bis zur Kreuzkirche.

Solche Rodelbahnen existieren bereits an mehreren markanten touristischen Anziehungspunkten: z.B. in Bodenwerder, im Harz, aber auch in den Alpen auf über 2.000 Metern. Eine Rodelbahn mit ca. 800 bis 1.000 m Länge wäre eine wirkliche Attraktion und würde die bestehenden Freizeitattraktionen wie natürlich in erster Linie das Kaiser-Wilhelm-Denkmal, Wittekindsburg, Weserschifffahrt, Weserradweg, Freilichtbühne und Porta Westfalica ergänzen und zusätzlich Gäste in die Region locken.

Weitere Einrichtungen könnten der Rodelbahn folgen. So wäre auch ein Waldkletterpark mit Einbeziehung der Wolfsschlucht oder ähnliches denkbar.